filmzeit

Steven Spielberg

film-zeit Person: Steven Spielberg
Regie, Drehbuch, Produzent, Ausführender Produzent

* 18. Dezember 1946
Cincinnati (Ohio)
USA

Kurz-Info

Steven Spielberg ist der finanziell erfolgreichste und zumindest in der westlichen Welt wohl berühmteste Regisseur aller Zeiten. Aber sein Ruhm ist zweischneidig: Er läutet mit der Blockbuster-Ära auch den Niedergang des New Hollywood ein. Für die Einen ist er Garant für gute Unterhaltung, für Andere manifestiert sich in ihm der Untergang des künstlerischen Films. Beide Positionen sind weder völlig zutreffend noch gänzlich falsch. Mit seinen Filmen hat er einen großen Abdruck in der Geschichte des Films und in den Arbeiten zahlloser anderer Filmschaffender hinterlassen.

Aktueller Stand der Datenbank:
14693 Filme,
14232 Bücher & Artikel,
763 Biographien,
27 Themen & Listen
all: 1.02618